Dich nervt dieses ganze “Digitale Transformation”- Blabla?

Glaub mir, mich auch!

Mich nervt es dermaßen, dass dieses wichtige Thema noch immer auf soviel Ablehnung und Unverständnis stößt.

Brauchen wir nicht” - so oder so ähnlich ist das die meistgehörte Antwort, auf meine Frage, wie es im Unternehmen mit der Digitalisierung aussieht. Vielleicht stelle ich die Frage(n) auch falsch - kann auch sein, ja.

Und dennoch bin ich jedesmal sprachlos und mir fehlt eine passende Antwort. Was will man darauf auch noch sagen - Nein heißt nein.

ABER - ja ein großes ABER…

… die Welt verändert sich - rasant. Und klar, ihr könnt auch ohne digitale Hilfe arbeiten. Euch eurem täglichen Bürowahnsinn stellen, so arbeiten, wie ihr es seit 20 oder auch 30 Jahren tut. Läuft ja (mehr oder weniger)! Nein, ihr müsst nicht die Annehmlichkeiten der Digitalisierung kennenlernen und schätzen zu lernen.

Nur wird sich euer Unternehmen dann einfach nicht weiterentwickeln. Im Wettbewerb evtl. nicht bestehen, sei es bei Projekten und/ oder Mitarbeitern und vielem mehr!

Stehen bleiben, die Augen vor dem Fortschritt verschließen ist eine Möglichkeit, nur eben keine langfristige Lösung.

Wichtig:

  • ohne den Menschen gibt es keine Digitalisierung - ihr seid ein wichtiger Teil der Digitalisierung, schließlich seid ihr die Experten für euer Arbeitsgebiet.

  • “nur” eine Software nutzen ist keine Digitalisierung - es geht um das große Ganze, auch Prozesse/ Abläufe genannt.

  • es ist wichtig, “digital” zu denken = neu zu denken - analog in digital zu spiegeln ist nicht sinnvoll, deswegen auch neu denken.

  • richtig eingesetzt, helfen gute digitale Prozesse dem ganzen Team und schaffen einen enormen Mehrwert für das Unternehmen

Schüttelt eure Vorbehalte ab, stellt euch eurer Angst. Denkt neu! Aus “Das machen wir schon immer so”, wird “Das machen wir jetzt neu/anders und es wird richtig gut”!

Bewegt euch, setzt euch zusammen und seid die Veränderung für euer Unternehmen. Macht Fehler, lernt daraus und macht weiter!

Herzlichst, Diana

Folge mir gern auf LinkedIn oder Instagram.

Zurück
Zurück

Digitalisierung geht bei uns nicht wegen des Datenschutzes …

Weiter
Weiter

Warum Digitalisierung kein Sprint ist…